Online-Shop mit WooCommerce

Ihr digitales Ladenlokal

Ein Online-Shop als weiterer Vertriebskanal kann für Händler eine erfolgreiche Option sein, neue Kunden zu erreichen und ohne räumliche Limitationen verkaufen zu können.

Wenn man sich nur auf die blanken Zahlen verlässt, gewinnt der Online-Shop zweifellos den Kampf gegen das lokale Geschäft. In den vergangenen Jahren ist der Online-Handel immer weiter gewachsen, Corona hat diese Entwicklung noch begünstigt.

Die Vorteile eines Online-Shops:

  • Verkauf rund um die Uhr möglich

  • Geringere Kosten für die Online-Shop-Eröffnung

  • Gewinnung neuer Kunden

  • Produktverkauf in Deutschland, Europa oder sogar weltweit

Vielleicht wäre es auch für Sie interessant, mit einem Online-Shop eine weitere Absatzmöglichkeit für Ihre Produkte zu starten?

Zu unseren Leistungen gehören:

Shop-Umsetzung mit WooCommerce

Wir setzen Ihren Online-Shop mit dem Shopsystem von WordPress – WooCommerce – um. WooCommerce gehört mittlerweile zu den beliebtesten Shopsystemen weltweit, vor allem bei kleineren und mittelgroßen Shops.

Die Software wird von den Entwicklern regelmäßig aktualisiert, ist recht einfach zu bedienen und es existieren zahlreiche Funktionserweiterungen.

Individuelle WooCommerce-Schulung

Damit Sie Ihren Online-Shop richtig bedienen und Anpassungen vornehmen und neue Produkte einstellen können, schulen wir Sie in das Shopsystem ein.

Gerne erstellen wir für Sie individuell angepasste Videotutorials, die Sie sich immer wieder ansehen können, wenn Sie in einem bestimmten Thema Wiederholungsbedarf haben oder Ihr Wissen von Zeit zu Zeit auffrischen wollen.

Hinweis: In unserer Online-Shop-Erstellung ist die Suchmaschinenoptimierung (sogenannte OnPage-Optimierung) mit eingeschlossen.

Auszug aus unseren Referenzen

Was gibt es bei einem Online-Shop zu beachten?

Ein Online-Shop ist wesentlich komplexer als eine Firmenwebsite. So können wenige bis Tausende Produkte unterschiedlicher Art in einem Shop verkauft, unterschiedliche Zahlungsoptionen und Versandklassen eingesetzt, Produkte nur innerhalb Deutschlands oder sogar in der ganzen Welt versendet werden.

Dadurch lässt sich der Aufwand für die Shoperstellung erst nach einem ausführlichen Gespräch abschätzen und somit auch die Kosten.

Dies ist ebenfalls wichtig zu wissen:

Rechtssicherheit

Da viele Online-Shops in Deutschland abgemahnt werden, steht dieser Punkt ganz oben auf der Liste. Wer hier hundertprozentig sicher sein will, sollte einen Fachanwalt zu Rate ziehen. Das Plugin German Market verleiht zahlreichen Online-Shops schon eine verlässliche Rechtssicherheit.

Leistungsstarker Webspace

Ein Online-Shop benötigt ein leistungsstarkes und sicheres Hosting, das mehr kostet als das klassische Webspace-Paket für eine Firmenwebsite.

WooCommerce

Das Shopsystem WooCommerce ist für den amerikanischen Markt programmiert worden und ist in seiner Standardversion ohne eine rechtssichere Erweiterung nicht für den deutschen Markt geeignet. Das Plugin German Market, das wir verwenden, macht WooCommerce fit für den deutschsprachigen Markt sowie für die EU.

Auslandsverkauf

Wer seine Produkte ins Ausland verkaufen will, sollte sich über verschiedene Vorgaben informieren, wie z. B. Sicherheitsnormen und -vorgaben, Verbote und Regulierungen, Verpackungsrichtlinien, Kennzeichnungs- und Gewährleistungspflicht, etc.

Wir können in diesem Bereich keinen Support leisten.

Klären Sie in einem persönlichen Gespräch mit uns, welche Anforderungen Ihr Online-Shop erfüllen soll.

Individuelle Vermarktungskonzepte für Ihren Online-Shop

Der Online-Shop ist fertig und nun warten Sie auf die ersten Verkäufe. Ohne entsprechende Marketingmaßnahmen wird der Shop nur sehr schwer in die Gänge kommen.

Mit digitalen Werbekampagnen wie z. B. Facebook Ads können Sie Ihre Zielgruppe genau ansprechen und schnell neue Kunden gewinnen.

Über Social-Media-Kanäle als weitere Touchpoints Ihres Unternehmens stehen Ihnen spannende Möglichkeiten zur Kundenbindung zur Verfügung.

Mittels E-Mail-Marketing können Sie Ihre Kunden auf neue Produkte oder Angebote aufmerksam machen und die Kundenbindung stärken.

Auch Content-Marketing unterstützt Sie beim Verkauf Ihrer Produkte. Indem Sie für den Kunden wertvolle und informative Inhalte kreieren und verteilen, gelingt es Ihnen, Konsumenten anzuziehen und sie für Ihre Produkte zu begeistern.

Unser ShopPflegeService (Inhaltspflege und Wartung)

Damit Ihr Online-Shop technisch und inhaltlich immer funktioniert und aktuell bleibt, übernehmen wir diese Pflegearbeiten gerne für Sie.

Wir unterscheiden bei der Online-Shop-Pflege zwei Bereiche – die technische Wartung und die inhaltliche Pflege.

Die inhaltliche Pflege übernehmen manche Online-Shop-Betreiber selbst. Falls Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren und für die Inhalts- und technische Pflege keine Zeit haben, wir machen diese Arbeit gerne.

Hinweis: Wir pflegen nur Online-Shops, die wir selbst erstellt haben.

Folgende Tätigkeiten können Sie bei uns buchen:

  1. Technische Wartung der Systeme WordPress und WooCommerce, bei der wir mehrmals jährlich WordPress, WooCommerce, Themes und Plugins updaten und Datensicherungen anlegen. Auch eine Aktualisierung der Datenschutzerklärung ist in diesem Paket inkludiert.
  2. Aktualisierungsarbeiten der Shop-Inhalte (Produkte, Texte, Bilder, SEO). Hier berechnen wir viertelstündig unsere Arbeiten. Wir überarbeiten die Produktseiten, Texte und Bilder und passen die Suchmaschinenoptimierung an. Je nach Bedarf melden Sie uns die Änderungswünsche an.

Sind Sie an unseren Leistungen interessiert? Kontaktieren Sie uns!