Online-Marketing

Ihre digitale Werbe-Abteilung

Die Konkurrenz im Internet wird von Tag zu Tag größer, so dass eine Firmenwebsite allein für eine ansprechende Reichweite und Kundengewinnung nicht mehr ausreichend ist.

Um im Web sichtbarer zu werden, benötigen Sie individuell konzipierte Online-Marketing-Kampagnen mit der richtigen Zielgruppenansprache.

Wir bieten folgende Online-Marketing-Maßnahmen an:

  • Suchmaschinenoptimierung

  • Content-Marketing

  • Social Media

  • E-Mail-Marketing

  • Digitale Werbeanzeigen

Verschiedene Marketing-Bausteine und ihre perfekte Abstimmung bringen den Erfolg.

Ihre Basis ist Ihre marketingorientierte Website.

Langfristige kostenfreie Besucher gewinnen Sie über Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Eine Stärkung Ihres Unternehmens und Experten-Positionierung erreichen Sie mit Content-Marketing.

Neue Interessenten gewinnen und Kontakte pflegen Sie mit Social Media Marketing.

Effektives Nachfassen und Folgeaufträge gelingt Ihnen mit E-Mail-Marketing.

Kurzfristige kostenpflichtige Besucher erhalten Sie mit digitalen Werbeanzeigen (z. B. Google Ads).

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Was bedeutet Suchmaschinenoptimierung?

Unter Suchmaschinenoptimierung (engl.: Search Engine Optimization, Abkürzung: SEO) sind verschiedene Maßnahmen zu verstehen, mit denen Websites in den Suchergebnissen von Google und Co. auf die vorderen Plätze gebracht werden.

Man unterscheidet dabei grob zwei Vorgehensweisen: die OnPage-Optimierung und die OffPage-Optimierung.

Unter OnPage-Optimierung werden alle Optimierungsmaßnahmen auf der Website selbst verstanden, also Optimierung der Texte, der Bildbeschreibungen und -titel, der internen Verlinkung und des Google Snippets.

Unter OffPage-Optimierung ist zu verstehen, dass man für seine Website möglichst viele Rückverlinkungen, sogenannte Backlinks, im Internet erstellt.

Was bringt Ihnen Suchmaschinenoptimierung?

Mit einer suchmaschinenoptimierten Geschäftswebsite können Sie vor allem mittel- und langfristig kostenlos Websitebesucher/innen für Ihren Internetauftritt gewinnen und damit potenzielle Kunden für Ihr Unternehmen.

Unsere SEO-Leistungen

Wir bieten OnPage-Suchmaschinenoptimierung an: Darin enthalten ist auch eine ausführliche Keywordrecherche, bevor die einzelnen Optimierungsschritte durchgeführt werden.

OnPage-SEO ist in unserer Website-Erstellung miteingeschlossen.

  Content-Marketing

Was bedeutet Content-Marketing?

Unter Content Marketing ist eine digitale Marketing-Strategie zu verstehen, bei der nicht Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung im Mittelpunkt stehen, sondern Ihre Kunden und Kundinnen.

Diese sollen mithilfe von beratenden, informierenden und unterhaltenden Inhalten (Content) erst zu Leads und dann zu zufriedenen Kunden werden.

Zu den Inhalten des Content-Marketing gehören vor allem: Textformate (Blogartikel, Ebooks, Checklisten, Newsletter etc.), Audioformate (Podcasts, Musik), Videocontent (Imagefilme, Produktvideo, etc.) und Grafiken/Fotos (Infografiken, Skizzen, Screenshots, Diagramme etc.)

Was bringt Ihnen Content-Marketing?

Mit Content-Marketing verbessern Sie Ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen, Sie werden als Experte in Ihrem Fachgebiet angesehen und schaffen damit Vertrauen.

Interessante Inhalte halten Ihre Websitebesucher länger auf Ihrem Internetauftritt, was sich auch positiv auf das Ranking in Google auswirkt.

Kunden und Kundinnen können sich mit Ihnen identifizieren, die Wahrnehmung Ihrer Marke/Ihres Unternehmens wird gestärkt.

Unsere Content-Marketing-Leistungen

Wir bieten als Content-Marketing-Inhalte Textformate wie Blogartikel und Ebooks an.

 Social-Media-Marketing

Was bedeutet Social Media Marketing?

Unter Social Media Marketing ist eine Form des Online-Marketings zu verstehen, bei dem soziale Medien für Marketing-Zwecke genutzt werden.

Im Zentrum der Werbetätigkeiten stehen dabei das Erstellen und Teilen von bestimmten Inhalten sowie die Pflege von Kundenbeziehungen.

Zu den bedeutendsten und meistgenutzten Social-Media-Netzwerken gehören vor allem

  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Xing
  • TikTok
  • YouTube
  • Pinterest
  • und Blogs.

Auch Bewertungsportale wie z. B. Yelp, Tripadvisor oder Google My Business können zu den sozialen Medien gezählt werden.

Was bringt Ihnen Social-Media-Marketing?

Über Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, Xing etc. können Unternehmen sowie Personen des öffentlichen Lebens die Markenbekanntheit steigern, Leads generieren oder ganz allgemein das eigene Unternehmen bzw. Profil im bestmöglichen Licht präsentieren.

Um sein Unternehmen in Social Media erfolgversprechend zu positionieren, sollte man vorab eine zielgerichtete Social-Media-Strategie ausarbeiten.

Gerade für lokales Marketing sind Social Media sehr gut geeignet, da sich darüber regionale Kunden ansprechen lassen.

Unsere Social-Media-Marketing-Leistungen

Wir bieten Social-Media-Dienstleistungen an, wie die Ausarbeitung einer individuellen Social-Media-Strategie als auch die Erstellung von Facebook Fanpages, geschäftlichen Pinterest Accounts und Pins, Xing Profilen sowie Unternehmensblogs.

E-Mail-Marketing

Was bedeutet E-Mail-Marketing?

E-Mail-Marketing gehört zum Direkt-Marketing und wird eingesetzt, um Kunden auf neue Produkte bzw. Dienstleistungen oder Angebote aufmerksam zu machen und um die Kundenbindung zu stärken.

Über den Mailversand kann ein Unternehmen Umsatz auf Knopfdruck generieren sowie effektiv und kostengünstig Kunden gewinnen.

Und trotzdem hat E-Mail-Marketing bei vielen ein schlechtes Image, wahrscheinlich weil mit dieser Werbeform Spam-Mails, Computerviren und Trojaner verbunden sind.

Für E-Mail-Marketing werden professionelle Newsletter-Systeme verwendet und keine gängigen E-Mail-Programme wie Thunderbird oder Outlook.

Was bringt Ihnen E-Mail-Marketing?

Neben überschaubaren und transparenten Kosten lässt sich E-Mail-Marketing einfach automatisieren, die Ansprache der Kunden individualisieren und segmentieren.

Sie können durch die schnelle Reaktionszeit der Kontakte eine genaue Erfolgsmessung der Kampagne durchführen und erhalten fixe Ergebnisse.

Darüber hinaus sind Sie mit E-Mail-Marketing unabhängig von Drittanbietern wie z.B. Facebook oder Google.

Unsere E-Mail-Marketing-Leistungen

Wir integrieren Ihnen einen DSGVO-konformen Newsletter auf Ihren Internetauftritt und entwickeln für Sie ein E-Mail-Marketing-Konzept.

Digitale Werbeanzeigen

Was sind digitale Werbeanzeigen?

Digitale Anzeigen sind kostenpflichtige Werbeanzeigen im Internet für Ihr Unternehmen, Ihre Dienstleistungen oder Produkte.

Die bekanntesten sind Google Ads und Facebook Werbeanzeigen.

Mittlerweile lassen sich auf fast allen sozialen Netzwerken Anzeigen schalten, nicht nur auf Facebook und Instagram, sondern auch u. a. auf Pinterest, Xing und LinkedIn.

Auf welchen Plattformen Sie Werbung schalten, hängt von Ihren Zielen, Ihren Produkten bzw. Dienstleistungen und Ihrer Zielgruppe ab. Vorab sollte auch das Werbebudget feststehen.

Was bringen Ihnen digitale Werbeanzeigen?

Mit Google-Ads-Anzeigen können Sie ganz vorne in den Suchergebnissen von Google platzieren und Ihre Zielgruppe erreichen. Schon mit einem recht kleinen Werbebudget pro Tag finden Sie Tag für Tag Neukunden.

Für Facebook-Ads lässt sich die Zielgruppe noch genauer ansprechen, hier sind Werbeanzeigen sinnvoll, wenn Sie Ihren Bekanntheitsgrad erhöhen wollen, neue Produkte bzw. Services anbieten, die noch unbekannt sind oder Leads generieren wollen.

Unsere Leistungen bzgl. digitalen Werbeanzeigen

Wir erstellen Google-Ads-Anzeigen sowie Facebook- und Instagram-Ads mit dazugehörigen Landingpages.

Sind Sie an unseren Leistungen interessiert? Kontaktieren Sie uns!