Firmenlogo

Das zentrale Gestaltungselement Ihres Unternehmens

Ein gutes Firmenlogo kann den Wert Ihres Unternehmens nachhaltig fördern. Durch das Wecken von Aufmerksamkeit und einem hohen Wiedererkennungswert schafft man eine direkte Verbindung zu seinen Kunden.

Es spiegelt das Unternehmen durch Schrift, Farbe und/oder Symbol

  • in seiner Professionalität,

  • im Qualitätsversprechen an den Kunden,

  • in der Wertschätzung seiner Kunden.

Ein Logo ist das zentrale Gestaltungselement bei der Werbung.

Einfachheit und Klarheit sowie ein hoher Wiedererkennungswert sind die zwei wesentlichen Eigenschaften eines Firmenlogos.

Ein Firmenlogo findet vielerlei Verwendung, zum Beispiel:

  • auf der Homepage oder anderen digitalen Medien

  • auf den Geschäftspapieren

  • auf der Gebäudefassade

  • beim Firmen-Stempel

  • auf Werbefahnen

  • auf Arbeits- bzw. Teamkleidung

  • auf Firmenschildern für Innen- und Außenbereiche

  • auf Werbegeschenken

  • auf Fußmatten

  • sogar bei der Wand- und Bodengestaltung!

Von uns gestaltete Firmenlogos

Berücksichtigung technischer Anforderungen

Bei allen Verwendungsarten kommen verschiedene technische Anforderungen an das Logo-Design zum Tragen. All‘ dies muss von Anfang an bedacht und geplant werden, bevor man mit der Logogestaltung beginnt.

Vor dem ersten Entwurf sollte über die Kundenwünsche und die Machbarkeit des Wunschlogos kommuniziert werden. Es braucht einen guten Austausch, um am Ende ein wirklich passendes Logo zu erhalten.

Viele Unternehmen (wie z. B. alte Weingüter, Gasthäuser mit Tradition etc.) besitzen bereits seit langem ein Logo, das bekannt ist, jedoch nicht den heutigen (technischen) Anforderungen entspricht.

Früher hat man Logos von Hand gezeichnet, je filigraner umso schöner. Diese Logos sind in der digitalen Welt ohne Überarbeitung nicht brauchbar.

Hier hilft eine Optimierung und Modernisierung des alten Logos, so dass der Wiedererkennungswert erhalten bleibt. Wichtig ist, dass ein Logo als Vektorgrafik vorhanden ist. So ist eine saubere Darstellung in allen Größen machbar.

Sprechen Sie mit uns über die Möglichkeiten und die Vorgehensweise. Wir finden eine Lösung!

Beispiele von alten Logos, die wir vektorisiert haben

Ein Firmenlogo ist das Gesicht
eines Unternehmens.

CorporateDesign

Damit nicht nur das Firmenlogo mit seinem Wiedererkennungswert für eine bessere Kommunikation sorgt, sollte man ein CorporateDesign in Betracht ziehen.

So erhält ein Unternehmen bei seinem visuellen Auftritt „einen roten Faden“ und der Kunde erkennt sofort am einheitlichen Design, um welche Firma es sich handelt.

Wir entwickeln diesen „roten Faden“ und erstellen dazu einen Styleguide.

In diesem Handbuch wird festgehalten, wie das Design bei digitalen und gedruckten Medien auszusehen hat.

Dadurch wird vermieden, dass mit der Zeit zig verschiedene und x-beliebige Schriftarten, Farben und Gestaltungselemente in den Werbemitteln verwendet werden und somit das ursprüngliche Design verloren geht.

Eine nachhaltige Investition, die sich lohnt. Sprechen Sie uns an!

Sind Sie an unseren Leistungen interessiert? Kontaktieren Sie uns!